Diabetes –mit dieser Diagnose sieht sich Marcel Knepper 2016 konfrontiert. Kein Zucker. Das bedeutet zunächst einmal Verzicht, viel Selbstdisziplin; der Gesundheit zuliebe. 2019 macht der Unternehmensberater aus der Not eine Tugend: Mit einfachsten Mitteln stellt Marcel seine eigene
zuckerfreie Schokolade her. Die Geburtsstunde von „Yocreo“.
„Das musst Du unbedingt verkaufen“, so die begeisterte Rückmeldung eines guten Freundes. Verzückte Minen auch bei anderen Freunden und Bekannten. In der „Alten Mu“ findet Marcel Räumlichkeiten, um seine Schokolade zu produzieren. Auch hier stößt Marcel mit seiner Idee, eine
zuckerfreie Kieler Schokolade auf den Markt zu bringen, auf viel Begeisterung und Ermutigung. Diverse Kakaobohnen werden ausprobiert, das Röstverfahren immer weiter verfeinert. Dafür macht
sich Marcel die Expertise von Schokolade-Herstellern im In-und Ausland zunutze. Unterschiedliche Varianten von Zartbitter, Vollmilch, weiße Schokolade, eine vegane Sorte, Schokolade mit Nüssen und Früchten und sogar eine Marzipansorte kommen ins Sortiment – natürlich alles zuckerfrei und mit Zutaten in Bioqualität. Schnell finden sich Mitstreiter, die auf den Schokoladen-Express aufspringen. Yocreo (spanisch: Ich
kreiere) –der Produktname ist für das junge Team auch ein Auftrag: Die künftigen Konsumenten sollen bei der Herstellung ins Boot geholt werden. Ziel ist es, auch ganz individuelle Wünsche bei der Herstellung zu berücksichtigen. Mithilfe von Tastings ergründet das Team, welche Schokolade die Gaumen der Probanden begeistert.
Die nächsten Schritte hat das Team bereits im Visier. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll ein Online-Shop die Möglichkeit bieten, Schokolade und Marzipan zu bestellen und vor allem auch nach eigenen Wünschen zu kreieren. Teil des Shops wird auch ein Schokoladenforum, in dem über
Schokolade gefachsimpelt und im Rahmen eines Rankings diverse Sorten bewertet werden. Die Idee einer zuckerfreien Schokolade verbreitet sich derweil wie ein Lauffeuer. Selbst über Schleswig-Holsteins Landesgrenzen hinaus kommen bereits erste Anfragen. Bis in die Haarwurzeln motiviert und von den durchweg positiven Rückmeldungen der Probanden getragen hat sich das Yocreo-Team bereits einen internen Slogan zugelegt: „Komm, lass‘ knacken.“